Kategorien
Aktienanalyse

Aktien Fair Value Update ADS-LULU-14/2022

Fair Value Update

In diesem Beitrag möchten wir unsere aktualisierte Einschätzung zu Adidas und lululemon mitteilen.

Beide Aktien haben wir auf unserem Blog schon ausführlich analysiert (Adidas, lululemon) und auch schon diverse Beiträge veröffentlicht.

adidas lululemon Aktie Fairer Wert fair value fundamentale Analyse Kennzahlen Prognose 2022 2023 2026
Google Finanzen

Auch NIKE hat vor kurzem seine Quartalszahlen veröffentlicht, aber da wir erst vor kurzem die NIKE Aktie detailliert analysiert haben sehen wir von einem Update ab. In der Regel schauen wir uns die Bewertungen frühstens nach 6 Monaten wieder an, eher nach 9 oder 12 Monaten. Ein Quartal oder Halbjahr ändert in der Regel nicht viel am Investment Case oder an den Einschätzungen.

WICHTIG: Wir möchten an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass unsere ermittelten Fair Values keine Kursziele darstellen! Wir können (leider) nicht vorhersagen, in welche Richtung sich der Aktienmarkt und Preise entwickeln werden. Daher konzentrieren wir uns darauf unterbewertete Aktien zu finden. Alles andere macht auch einfach keinen Sinn.

Aktuelle Entwicklungen

Adidas

Geschäftsentwicklung von Adidas im ersten Quartal

Die Entwicklung von Adidas im ersten Quartal 2022 war eher enttäuschend, aber auch von der momentanen Lage auf den Weltmärkten geprägt. Die Umsatzerlöse sind nur um ca. +1% im Vergleich zum Vorjahresquartal gewachsen. Auf konstanter Währungsbasis sind diese sogar um -3% gesunken. Ursache hierfür sind insbesondere die Lockdowns in China und Vietnam. Während in China der Absatz dadurch stark beeinträchtigt wird, sind in Vietnam vor allem Produktionsstätten betroffen.

adidas lululemon Aktie Fairer Wert fair value fundamentale Analyse Kennzahlen Prognose 2022 2023 2026
Q1 Präsentation Adidas

Durch die gestiegenen Rohstoffkosten und Verwerfungen bei den Lieferketten ist die Gross Margin um -1,9pp auf 49,9% gesunken. Darüber hinaus sind die Kosten für Marketing und sonstigen operativen Kosten stark angestiegen, sodass auch das operative Ergebnis erheblich gesunken ist.

Aufgrund dieser negativen Entwicklung hat das Management von Adidas den Ausblick für 2022 angepasst. Beim Umsatzwachstum bleibt man zwar in der Range, die man ursprünglich mal geplant hat, geht jedoch davon aus, dass man nur noch das untere Ende erreichen wird, also eher +11%.

Bei der Gross Margin und der operativen Marge wurde nach unten korrigiert und erwartet nun eine deutlich schlechtere Marge als noch 2 Monate zuvor.

adidas lululemon Aktie Fairer Wert fair value fundamentale Analyse Kennzahlen Prognose 2022 2023 2026
Q1 Präsentation Adidas

Der neue Ausblick basiert auf den Annahmen, dass es in China eine stetige Verbesserung der Auswirkungen der weltpolitischen Lage gibt und es keine Lockdowns mehr in den großen Städten. Im Moment sehen wir diese Annahmen eher skeptisch.

lululemon

Geschäftsentwicklung von lululemon im ersten Quartal

lululemon konnte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal sehr ordentlich um +31,6% auf 1,6 Mrd. USD steigern. Der Anstieg resultiert sowohl aus den Filialen als auch aus dem DTC Segment.

Die Gross Margin ist dabei allerdings von 57,1% auf 53,9% gesunken. Vor allem höhere Frachtkosten und höhere Logistikkosten sind dafür verantwortlich.

adidas lululemon Aktie Fairer Wert fair value fundamentale Analyse Kennzahlen Prognose 2022 2023 2026
10-Q lululemon

Das operative und das Nettoergebnis konnten ebenfalls deutlich gesteigert werden. Der Ausblick des Managements von lululemon für 2022 ist eher optimistisch. Man erwartet einen Umsatz von rund 7,6 bis 7,7 Mrd. USD, was einen Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr von etwa 15% entspricht.

„For 2022, the Company expects net revenue to be in the range of $7.610 billion to $7.710 billion, representing a three-year compound annual growth rate of 24% to 25%. Diluted earnings per share are expected to be in the range of $9.42 to $9.57 for the year and, excluding the gain on the sale of an administrative office building, adjusted diluted earnings per share are expected to be in the range of $9.35 to $9.50.“

FY 2022 Outlook von lululemon

Die Anzahl der Filialen von lululemon ist von 574 zum 30.1.2022 auf 579 leicht gestiegen.

Analyst Day im April

Besonders interessant war der Analyst Day von lululemon am 20. April des Jahres. Auf diesem Event wurde die langfristige Strategie veröffentlicht und neue finanzielle Zielmarken für die kommenden 5 Jahre gesetzt.

Aufbauend auf der alten Strategie „Power of Three“ nennt sich die neue „Power of Three x2“. Ziel ist es die Umsatzerlöse in 5 Jahren auf 12,5 Mrd. USD zu verdoppeln, was einer CAGR von +15% entspricht.

Auf dem Analyst Day wurde hierfür diverse neue Konzepte präsentiert, wie z.B. ein Membership Program, neue Produkte und Innovationen und Maßnahmen um die Marke noch bekannter zu machen.

adidas lululemon Aktie Fairer Wert fair value fundamentale Analyse Kennzahlen Prognose 2022 2023 2026
Analyst day Präsentation lululemon

Wir halten die neue Strategie für ambitioniert, aber durchaus realistisch. Das Management von lululemon hat bewiesen, dass es derartige Ziele eindrucksvoll erreichen kann. Die Zielmarken für die ursprüngliche Strategie, die bis 2023 ausgerichtet war, wurden schon erreicht.

Fair Value Ermittlung der Adidas Aktie und der lululemon Aktie

Den Fair Value (fairen Wert) je Adidas und lululemon Aktie haben wir mittels DCF Verfahren ermittelt.

Adidas Fair Value

Für die Adidas Aktie haben wir einen Fair Value von 254 EUR geschätzt. Treffen unsere Annahmen für die Prognose ein, so könnte der Fair Value in 2 Jahren bei etwa 276 EUR. Der Aktienkurs beträgt etwa 168 EUR, was einer Sicherheitsmarge von 152% entspricht. Das bedeutet, dass die Aktie im Moment unterbewertet ist.

lululemon Fair Value

Der Fair Value der lululemon Aktie liegt unseren Schätzungen und Berechnung nach bei etwa 191 USD je Aktie. Beim momentanen Aktienkurs von 263 USD ergibt das eine Sicherheitsmarge von 73%. Für den Zeitraum in 2 Jahren schätzen wir den Fair Value je Aktie auf etwa 221 USD. Damit scheint die lululemon Aktie zurzeit überbewertet.

Investmentthese

Adidas mit Problemen beim Umsatzwachstum

Adidas ist eine weltweit bekannte und beliebte Marke, doch augenscheinlich reicht das im Moment nicht mehr aus. Sei es Produktinnovationen oder die Werbe- und Markenstrategie, die großen Wettbewerber schaffen es seit einiger Zeit besser ihre Kunden zu erreichen und wachsen daher besser.

Auf dem nachfolgenden Diagramm ist deutlich zu erkennen, dass Adidas (hellblauer Balken) deutlich schwächer wächst als seine Konkurrenz, inkl. lululemon und dem Nachbarn aus Herzogenaurach, PUMA.

adidas lululemon Aktie Fairer Wert fair value fundamentale Analyse Kennzahlen Prognose 2022 2023 2026
TIKR.com

Adidas gibt viel Geld für Werbung und Markenbildung aus und die Entwicklung in den kommenden Quartalen wird zeigen, ob sich das auszahlt.

Lululemon mit ambitionierten Zielen

lululemon hat sich in der Vergangenheit sehr gut entwickelt und das Management hat bewiesen, dass es viel richtig macht und diese Ziele sogar schneller erreichen kann als geplant. Das macht natürlich Mut und gibt Selbstvertrauen für künftige Ambitionen. Die auf dem Analyst Day vorgestellte langfristige Strategie wirkt schlüssig und durchaus realistisch.

Wer ist besser? Adidas oder lululemon?

Adidas ist das größere Unternehmen mit einer deutlich bekannteren Marke und einer bekannten Historie, die auf die WM 1954 zurückgeht. lululemon entwickelt sich im Moment noch vom Yoga-Ausstatter, also eher einem Nischenanbieter, zu einer bekannten und breit aufgestellten Marke. Adidas hat neben dem Anspruch einer der besten Sportartikelhersteller zu sein auch eine Art Lifestylecharakter. Es gibt zahlreiche Kleidungsstücke, die nicht unbedingt beim Sport getragen werden, sondern im alltäglichen Leben, z.B. Sneaker. So weit ist lululemon noch nicht.

Rein fundamental gesehen sprechen alle Kennzahlen für lululemon. Das kanadische Unternehmen wächst schneller und ist profitabler und rentabler als der deutsche Konkurrent.

Fazit

Beide Aktien sind im Jahresverlauf schon deutlich gefallen. Besonders Adidas hat Probleme aufgrund der weltweiten Situation. Bei lululemon läuft es operativ deutlich besser. Entsprechend scheint die Adidas Aktie nun eher unterbewertet und die von lululemon überbewertet. Die Risiken bleiben kurzfristig allerdings hoch.

adidas lululemon Aktie Fairer Wert fair value fundamentale Analyse Kennzahlen Prognose 2022 2023 2026
Eigene Darstellung

Auf lange Sicht haben beide Unternehmen großes Potenzial.

In diesem Beitrag erwähnte Aktien

*** Wenn Sie unsere Aktienanalysen hilfreich finden, dann schauen Sie doch auf unsere Übersicht. Dort finden Sie regelmäßig aktualisierte und neue Aktienanalysen.

Unsere letzten Beiträge

Unser Social Media

Unser Newsletter und die Aktien-Watchlist

  • Kostenloser Newsletter
  • Aktien-Watchlist mit aktuellen Fair Values von über 100 Unternehmen
  • Jederzeit kündbar
  • Wöchentlich am Montagmorgen im E-Mail-Postfach

Bitte beachten Sie unsere rechtlichen Hinweise zur Aktienanalyse.

Die Analyse stellt keine Anlagenberatung dar oder eine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf der Aktie. Der Autor ist in lululemon investiert.

Quelle Beitragsbild: CANVA, Pixabay, TIKR