Kategorien
Aktien Watchlist

Aktien Watchlist 04.12.2022

Kurzes Vorwort

Heute veröffentlichen wir wieder unser wöchentliches Update der Aktien Watchlist.

Bitte beachten Sie, dass die von uns ermittelten Fair Values und sonstigen Einschätzungen keine Verkaufs- oder Kaufempfehlung darstellen. Ebenfalls sind diese nicht als Kursziele zu verstehen.

Die Aktien Watchlist

Unsere Watchlist gibt es übrigens auch als Google Tabelle (wie Excel). Diese ist hier einsehbar:

Falls Sie eine Wunschaktie haben, schreiben sie uns sehr gerne eine Mail an:

info@kroker-financial-markets-research.de

Änderungen im Vergleich zur Vorwoche

In dieser Woche haben wir folgende Aktien zur Watchlist hinzugefügt:

  • KEINE

Ferner haben wir folgende Aktien neubewertet:

  • VISA
  • Mastercard

Diese Bewertungen sind aufgrund besonderer Umstände und Entwicklungen erstmal nicht mehr gültig:

  • Kroger

Für folgende Aktie haben wir die Bewertung gestrichen und werden die Aktie nicht weiter analysieren:

  • KEINE

Neue und aktualisierte Bewertungen

VISA

VISA Aktie 2023 Aktien Watchlist Fair Value
  • Fair Value neu: 173,00 USD (04.12.2022)
  • Fair Value alt: 139,00 USD (26.11.2021)

VISA ist das größte Zahlungsnetzwerk der Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022 hat das Unternehmen Umsatzerlöse in Höhe von 29,3 Mrd. USD und einen Gewinn von 15,0 Mrd. USD erzielt. VISA wurden 1958 in San Francisco gegründet und beschäftigt heute 26.500 Mitarbeiter.

Visa hat zum 30.09. das Geschäftsjahr beendet und insgesamt sehr starke Zahlen präsentiert. Die operativen Kennzahlen sind wie eh und je überragend.

VISA Aktie 2023 Aktien Watchlist Fair Value
Quelle: VISA 10-K 2022

Darüber hinaus wächst das Unternehmen weiterhin. Die Anzahl der Transaktionen und das Zahlungsvolumen sind deutlich angestiegen. In unserem letzten Beitrag zu VISA hatten wir noch davon berichtet, dass die Konkurrenz stärker wird und der Burggraben von VISA langsam erodiert. Von dieser Aussage ist ehrlicherweise nicht mehr viel übriggeblieben. Während viele andere Zahlungsdienstleister schwächeln (z.B. Klarna, PayPal) läuft es bei VISA einfach rund. Grund hierfür ist auch, dass sich viele andere Zahlungsanbieter auch an das VISA Netzwerk anbinden müssen.

Den Fair Value der Aktie erhöhen wir aufgrund der starken Entwicklung an, dennoch halten wir die Aktie für überbewertet.

VISA Aktie 2023 Aktien Watchlist Fair Value
VISA Aktie bei Google Finanzen

Mastercard

Mastercard Aktie 2023 Aktien Watchlist Fair Value
  • Fair Value neu: 260,00 USD (04.12.2022)
  • Fair Value alt: 284,00 USD (26.11.2021)

Mastercard ist nach VISA das zweitgrößte Zahlungsnetzwerk. Im Unterschied zu VISA endet für das Mastercard das Geschäftsjahr erst zum 31.12.. In den letzten 12 Monaten hat Mastercard einen Umsatz in Höhe von 21,6 Mrd. USD und einen Gewinn von 9,8 Mrd. USD erzielt.

Viele der Aussagen, die wir eben bei VISA getroffen haben, treffen auch bei Mastercard zu. Das Wachstum war bei Mastercard lange Zeit etwas besser als beim größeren Konkurrenten VISA, was allerdings in den letzten Quartalen nicht mehr immer der Fall war.

Mastercard Aktie 2023 Aktien Watchlist Fair Value
Quelle: TIKR.com

Was die Profitabilität angeht ist VISA besser als Mastercard, beim Punkt Rentabilität (Return on Capital) liegt allerdings Mastercard vor VISA.

In Summe ist zu sagen, dass auch Mastercard ein sehr starkes Unternehmen ist, allerdings ist auch hier die Aktie unserer Meinung nach überbewertet. Den Fair Value senken wir in diesem Fall aufgrund steigender Kapitalkosten und der etwas schwächeren Wachstumsprognosen.

Mastercard Aktie 2023 Aktien Watchlist Fair Value
Mastercard Aktie bei Google Finanzen

Sonstige Bewertungen

Kroger

Kroger hat kürzlich bekannt gegeben, dass sie einen Merger mit Albertsons anstreben. Damit wäre Kroger hinter Walmart die Nr. 2 im U.S. Lebensmittelhandel. Einige interessante Infos gibt es dazu auch hier: https://www.supermarketnews.com/retail-financial/kroger-albertsons-merger-looking-numbers.

Was das genau für die Bewertung der Aktie bedeutet, müssen wir noch im Detail anschauen, daher ist die Bewertung in der Watchlist vorerst nicht mehr gültig. Wir wollen diese aber kurzfristig aktualisieren.

Vielen Dank fürs Lesen und viel Erfolg beim investieren!

Unser Social Media

Schauen Sie auch gerne auf unseren Social Media Kanälen vorbei:

Unsere letzten Beiträge

Unser Newsletter

  • Kostenloser Newsletter
  • Jederzeit kündbar
  • Wöchentlich am Montagmorgen im E-Mail-Postfach

Bitte beachten Sie unsere rechtlichen Hinweise zur Aktienanalyse.

Die Analyse stellt keine Anlagenberatung dar oder eine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf der Aktie. Der Autor ist in Kroger, VISA und Mastercard investiert.

Quelle Beitragsbilder: CANVA, Pexels, Pixabay, Unternehmenswebsites.

Aktien-Watchlist und Updates erhalten? 4 Mails im Monat – Kostenlos – Jederzeit abbestellbar