Kategorien
Aktien Watchlist

Aktien Watchlist 18.12.2022

Kurzes Vorwort

Heute veröffentlichen wir wieder unser wöchentliches Update der Aktien Watchlist. Für dieses Jahr wird es das letzte Update sein. Der Artikel zum Merger von Kroger und Albertsons ist noch in Arbeit, wird aber noch Weihnachten online gehen. Das nächste Update der Aktien Watchlist wird es dann wieder am 01.01.2023 geben.

Wir wünschen allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in 2023!

Bitte beachten Sie, dass die von uns ermittelten Fair Values und sonstigen Einschätzungen keine Verkaufs- oder Kaufempfehlung darstellen. Ebenfalls sind diese nicht als Kursziele zu verstehen.

Die Aktien Watchlist

Unsere Watchlist gibt es übrigens auch als Google Tabelle (wie Excel). Diese ist hier einsehbar:

Falls Sie eine Wunschaktie haben, schreiben sie uns sehr gerne eine Mail an:

info@kroker-financial-markets-research.de

Änderungen im Vergleich zur Vorwoche

In dieser Woche haben wir folgende Aktien zur Watchlist hinzugefügt:

  • KEINE

Ferner haben wir folgende Aktien neubewertet:

  • Berkshire Hathaway
  • Deere & Company

Diese Bewertungen sind aufgrund besonderer Umstände und Entwicklungen erstmal nicht mehr gültig:

  • KEINE

Für folgende Aktie haben wir die Bewertung gestrichen und werden die Aktie nicht weiter analysieren:

  • KEINE

Neue und aktualisierte Bewertungen

Berkshire Hathaway

Berkshire Hathaway Aktie 2023 Watchlist fundamentale Analyse Fair Value
Skyline von Omaha – Quelle: Tony Webster from Minneapolis, Minnesota, United States, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons
  • Fair Value neu: 364,00 USD (18.12.2022)
  • Fair Value alt: 361,00 USD(01.06.2021)

Berkshire Hathaway ist ein Konglomerat aus den USA mit Hauptsitz in Omaha, Nebraska. Das Unternehmen wird von Warren Buffett geführt. Das operative Geschäft besteht aus zahlreichen Unternehmen, die im Wesentlichen in den Bereichen Industrie, Einzelhandel, Eisenbahn, Versicherung und Energie tätig sind. Dazu kommen die Investments an zahlreichen Unternehmen, wie z.B. Apple, Bank of America, Coca Cola und Chevron. In den letzten 12 Monaten hat Berkshire Hathaway einen Umsatz i.H.v. 295 Mrd. USD und einen operativen Gewinn von etwa 41 Mrd. USD erzielt.

Auch das Konglomerat von Warren Buffett ist nicht immun gegen Inflation und andere gesamtwirtschaftliche und politische Entwicklungen.

Berkshire Hathaway Aktie 2023 Watchlist fundamentale Analyse Fair Value
Ausuzug 10-Q Q3 2022 Berkshire Hathaway.

Dennoch hat sich das operative Ergebnis des Unternehmens insgesamt betrachtet in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2022 sehr solide entwickelt.

Berkshire Hathaway Aktie 2023 Watchlist fundamentale Analyse Fair Value
Auszug Pressemitteilung von Berkshire Hathaway

Die Aktie hat sich im Jahresverlauf deutlich besser entwickelt als der Gesamtmarkt. Und unserer Einschätzung nach ist die Aktie weiterhin leicht unterbewertet.

Das aktuelle Portfolio von Berkshire Hathaway kann übrigens hier abgerufen werden: https://www.cnbc.com/berkshire-hathaway-portfolio/.

Ich als Gründer des Blogs hatte in diesem Jahr die Ehre auf dem Blog der Kollegen von Bavarian Value einen Gastbeitrag zu schreiben. Dieser ist hier zu finden: Klick.

grafik 13
Berkshire Hathaway Aktie bei Google Finanzen

Deere & Company

John Deere Aktie 2023 Watchlist fundamentale Analyse Fair Value
John Deere Traktor – Quelle: Pexels
  • Fair Value neu: 274,00 USD (18.12.2022)
  • Fair Value alt: 273,00 USD (03.12.2021)

Deere & Company ist ein U.S. amerikanischer Hersteller für Landwirtschafts-, Bau- und Forstmaschinen. Bekannt ist das Unternehmen besonders für seine grün-gelben Landmaschinen der Marke John Deere. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022 hat das Unternehmen einen Umsatz von 52,5 Mrd. USD und einen Gewinn in Höhe von 7,1 Mrd. USD erwirtschaftet.

Deere & Company hat zum 30.10. des Jahres das Geschäftsjahr sehr erfolgreich beendet. Umsatz und Gewinn konnten deutlich gesteigert werden. Höhere Kosten konnten an die Kunden weitergegeben werden und die gute Nachfragesituation, besonders bei den großen Landmaschinen im Segment „Production & precision ag“ hat ebenfalls dazu beigetragen.

John Deere Aktie 2023 Watchlist fundamentale Analyse Fair Value
Übersicht aus Q4 2022 Meldung von Deere & Company

Der Ausblick des Managements für die Industrie im kommenden Jahr ist eher verhalten, doch schätzt es für das eigene Unternehmen deutliche Umsatzsteigerungen infolge höherer Preise.

John Deere Aktie 2023 Watchlist fundamentale Analyse Fair Value
Ausblick des Managements – Quelle: Q4 2022 Meldung

Als Net Income werden ca. 8 bis 8,5 Mrd. USD und ein operativer Cashflow von ca. 9 bis 9,5 Mrd. USD prognostiziert.

grafik 16
Fundamentale Kennzahlen zu Deere & Company – Eigene Berechnungen

Insgesamt ist Deere & Company ein sehr solides Unternehmen mit starken fundamentalen Kennzahlen und sehr interessanten Produkten. Die Aktie ist dementsprechend auch beliebt bei vielen Investoren und ist im Jahresverlauf sehr gut gelaufen. Allerdings ist die Aktie von Deere unserer Meinung nach zurzeit deutlich überbewertet.

grafik 14
Deere & Company Aktie bei Google Finanzen

Vielen Dank fürs Lesen und viel Erfolg beim investieren!

Unser Social Media

Schauen Sie auch gerne auf unseren Social Media Kanälen vorbei:

Unsere letzten Beiträge

Unser Newsletter

  • Kostenloser Newsletter
  • Jederzeit kündbar
  • Wöchentlich am Montagmorgen im E-Mail-Postfach

Bitte beachten Sie unsere rechtlichen Hinweise zur Aktienanalyse.

Die Analyse stellt keine Anlagenberatung dar oder eine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf der Aktie. Der Autor ist in Berkshire Hathaway investiert.

Quelle Beitragsbilder: CANVA, Pexels, Pixabay, Unternehmenswebsites.