Kategorien
Aktienanalyse

Analyse Meta Aktie 2022

Vorwort zur Meta Platforms Analyse

Der Facebook Konzern, neuerdings Meta Platforms genannt, wurde schon sehr oft analysiert und diskutiert. Ähnlich wie bei unserer schon etwas älteren Amazon Aktie Analyse wollen wir nicht die gleichen Informationen einfach nur wiederholen, die schon bei anderen Finanzpublikationen aufgezählt wurden. Unser Fokus liegt wie immer darauf einen Fair Value mittels DCF Verfahren zu ermitteln und unseren Investment Case zu erläutern.

Eckdaten zur Meta Platforms Aktie

AktieWert
NameMeta Platforms, Inc.
HauptsitzMenlo Park, Kalifornien, USA
Gründungsjahr2004
Mitarbeiterca. 71.970
ISINUS30303M1027
WKNA1JWVX
TickerFB
Ausstehende Aktien2.721.942.000
Börsenwert611 Mrd. USD
Investor Relations WebsiteLink
Letzter GeschäftsberichtGeschäftsbericht 2021
(Geschäftsjahr endet am 31.12.2021)
Umsatz letztes Jahr117,9 Mrd. USD
Stand 01.04.2022

Kurzvorstellung Meta Platforms

Meta Platforms, Inc. entwickelt Produkte, die es Menschen ermöglichen, sich mit Freunden und Familie über mobile Geräte, PCs, Virtual-Reality-Headsets, Wearables und In-Home-Geräte weltweit zu verbinden und auszutauschen.

Das Unternehmen ist in zwei Segmenten tätig: Family of Apps und Reality Labs. Zu den Produkten des Segments Family of Apps gehören Facebook, das es Menschen ermöglicht, Interessen zu teilen, zu entdecken und sich mit ihnen zu verbinden; Instagram, eine Community zum Teilen von Fotos, Videos und privaten Nachrichten sowie Feeds, Stories, Reels, Videos, Live und Shops; Messenger, eine Messaging-Anwendung, mit der Menschen plattform- und geräteübergreifend über Chats, Audio- und Videoanrufe sowie Räume mit Freunden, Familienmitgliedern, Gruppen und Unternehmen in Verbindung treten können; und WhatsApp, eine Messaging-Anwendung, die von Menschen und Unternehmen zur Kommunikation und für private Transaktionen genutzt wird.

Das Segment Reality Labs bietet Augmented- und Virtual-Reality-Produkte an, die Virtual-Reality-Hardware, -Software und -Inhalte umfassen, mit denen sich Menschen jederzeit und überall verbunden fühlen können. Dazu gehören unter anderem die Oculus Quest VR Brillen.

Das Unternehmen war früher als Facebook, Inc. bekannt und änderte im Oktober 2021 seinen Namen in Meta Platforms, Inc. Meta Platforms, Inc. wurde im Jahr 2004 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Menlo Park, Kalifornien.

Aktuelle Entwicklungen bei Meta Platforms

Geschäftsentwicklung im 2021

Das Geschäftsjahr 2021 war für Meta eigentlich sehr gut. Umsatz (+37,2%), Ergebnis (+33,4%) und Free Cashflow (+62%) konnten jeweils deutlich gesteigert werden.

Was Investoren als sehr negativ angenommen haben ist die Nutzerentwicklung bei den Family Apps. Die Anzahl der Daily Active Users bei Facebook ist erstmalig von 1,93 Mrd. im Q3 2021 auf 1,929 Mrd. in Q4 2021 gefallen.

Meta Platforms Aktie Facebook Aktie Q4 2021 DCF Fair Value 2022 2026 Prognose fundamentale Analyse Aktienanalyse
Quelle Q4 2021 Investorenpräsentation

Wir haben dazu eine relativ klare Meinung, die wir auch schon bspw. bei PayPal und Netflix kundgetan haben: Nutzerwachstum ist nur eine Kennzahl, wirklich entscheidend ist die Monetarisierung dieser Nutzer. Solang die Nutzer steigende Cashflows generieren können, ist für uns da Nutzerwachstum zweitrangig.

Datenschutz und Apple Update

Im Geschäftsjahr 2021 hat Apple mit IOS 14 seine Datenschutzregeln und App Tracking Einstellungen sehr Nutzerfreundlich gestaltet. Dadurch war es für Facebook nicht mehr möglich wie gewohnt individuelle Werbung bereitzustellen. Laut Aussagen des Managements hat das bis zu 10 Mrd. USD Umsatz gekostet, eine sehr überraschend hohe Zahl.

Metaverse und Oculus

Nicht nur der Name des Konzerns wurde geändert, sondern auch die Strategie. Fokus liegt nun auf dem sogenannten Metaverse und einer Weiterentwicklung in ein dreidimensionales Internet und weiterentwickelnde soziale Medien.

CAPEX

Das Management hat angekündigt die Investitionen in Family Apps (vor allem Hardware, Rechenzentren, Server, IT-Infrastruktur) deutlich auszubauen und plant für 2022 Ausgaben in Höhe von 29 bis 34 Mrd. USD.

Fundamentale Kennzahlen Meta Platforms

Meta Platforms kann eine beeindruckende Entwicklung vorweisen und sehr starke fundamentale Kennzahlen. Wie aus den ersten beiden Darstellungen zu entnehmen ist, sind Umsatz und Ergebnis kontinuierlich gesteigert worden. Besonders in 2021 konnte das Unternehmen aufgrund der COVID-19 Pandemie und der damit einhergehenden Lockdowns, stark wachsen.

Meta Platforms Aktie Facebook Aktie Q4 2021 DCF Fair Value 2022 2026 Prognose fundamentale Analyse Aktienanalyse
Quelle: TIKR
Meta Platforms Aktie Facebook Aktie Q4 2021 DCF Fair Value 2022 2026 Prognose fundamentale Analyse Aktienanalyse
Quelle: TIKR

Ebenfalls beeindruckend die Cashflow Entwicklung von Meta Platforms, dass im abgelaufenen Geschäftsjahr einen operativen Cashflow von 57,7 Mrd. USD erwirtschaften konnte.

Meta Platforms Aktie Facebook Aktie Q4 2021 DCF Fair Value 2022 2026 Prognose fundamentale Analyse Aktienanalyse
Quelle: TIKR

Wichtiger als die absoluten Zahlen sind die relativen Kennzahlen für die Profitabilität und Rentabilität. Und auch bei diesen ist Meta Platforms eine Macht. Mit einer normalisierten Net Income Margin von rund 25% in 2021 ist das Unternehmen sehr profitabel. Die EBIT Marge als Kennzahlen für das operative Ergebnis ist mit fast 40% noch beeindruckender.

Meta Platforms Aktie Facebook Aktie Q4 2021 DCF Fair Value 2022 2026 Prognose fundamentale Analyse Aktienanalyse
Quelle: TIKR

Basierend auf dieser starken Profitabilität ist auch die Rentabilität entsprechend hoch. So kann Meta Platforms eine mehr als überzeugende Rendite auf das Vermögen (ROA) von fast 18% aufweisen und eine EK Rendite von 31%.

Meta Platforms Aktie Facebook Aktie Q4 2021 DCF Fair Value 2022 2026 Prognose fundamentale Analyse Aktienanalyse
Quelle: TIKR

Darüber hinaus ist Meta Platforms schuldenfrei und bestens mit liquiden Mitteln in Höhe von rund 48 Mrd. USD ausgestattet.

Investment Case Meta Platforms Aktie und Fair Value Ermittlung

Unser Investment Case für Meta Platforms beinhaltet diverse Chancen, aber auch einige Risiken. Diese möchten wir etwas ausführen.

Chancen für Meta Platforms

Instagram/Facebook Reels (Short Videos)

Um die Nutzer zur mehr Zeit auf Instagram und Facebook zu animieren, wurden die sogenannten Reels eingeführt. Dabei handelt es sich um kurze Videos, die der Funktion von TikTok ähneln. Hier ist der Konkurrent aus China zwar noch einige Schritte voraus doch das „Produkt“ ist das am stärksten wachsende bei Meta Platforms und bietet großes Monetarisierungspotential, da kurze Werbevideos zwischengeschaltet werden können.

Metaverse / Oculus Quest VR Brillen

Die neue Strategie des Konzerns ist auf das Metaverse ausgerichtet. Was das Metaverse genau ist für viele, auch für uns, noch eher schwer vorstellbar. Es geht um ein dreidimensionales Interneterlebnis und lebensechteren sozialen Interaktionen, die u.a. mit Hilfe von VR Brillen erreichen werden sollen. Genau hier will Meta ein Vorreiter sein und die nötigen Tools und die Hardware entwickeln und daran verdienen. Sollte diese Vision Wirklichkeit werden gibt es hier enormes Potential, aber es birgt auch große Risiken.

Solide Substanz und starke fundamentale Zahlen

Fundamental gesehen ist Meta Platforms absolut überragend. Profitabilität und Rentabilität sind exzellent. Das Wachstum war vor allem in der Vergangenheit stark. In der Zukunft wird es sicherlich die hohen Wachstumsraten der letzten Jahre nicht mehr erreichen, aber dennoch im zweistelligen Prozentbereich. Meta ist vielleicht kein klassisches Value Investment, aber es steckt sehr viel Qualität in diesem Unternehmen.

Hohe Nutzerzahlen und Monetarisierung

Das Wachstum der Nutzerzahlen hat im Q4 2021 die Investoren enttäuscht, aber man sollte sich unserer Einschätzung nach mal bewusst machen von welchen absoluten Zahlen hier gesprochen wird. Das Unternehmen erreicht mit der Gesamtheit seiner Apps rund 3,59 Mrd. Menschen weltweit. Geht man im Moment von ca. 7,9 Mrd. Menschen aus sind das 45% der Weltbevölkerung. Außer Alphabet kann kein Konzern der Welt behaupten so viele Menschen zu erreichen. Da sollte klar sein, dass bei diesen hohen Nutzerzahlen das Wachstum nicht ewig weiter gehen kann. Wichtiger ist es nun diese bestehenden aktiven Nutzer für die Generierung von Cashflows zu nutzen.

Ein Blick auf die ARPU (Average Revenue per User) von Facebook zeigt noch deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Teilen der Welt. Während in den USA rund 60 USD pro Nutzer Umsatz erzielt wird, sind es in Asien nur etwa 5 USD. Hier schlummert noch sehr viel Potential.

Meta Platforms Aktie Facebook Aktie Q4 2021 DCF Fair Value 2022 2026 Prognose fundamentale Analyse Aktienanalyse
Quelle Q4 2021 Investorenpräsentation

Risiken für Meta Platforms

Nutzerwachstum am Limit

Wie kann es sein, dass wir eben noch davon gesprochen haben, dass das Nutzerwachstum kein so großes Problem darstellen sollte und dieses trotzdem als Risiko darstellen? In diesem Fall ist die Logik wie folgt. Das bisherige Umsatzwachstum von Meta Platforms war eng verknüpft mit dem Nutzerwachstum. Je mehr Menschen erreicht werden konnten desto höher die Werbeeinnahmen.

Diese Kette greift nun leider nicht mehr und das Management wird andere Wege finden müssen Umsatz, Ergebnis und Cashflow zu steigern. Das Risiko hierbei ist, dass neue Geschäftsmodelle und Monetarisierungsversuche nicht die Wirkung erzielen, wie erhofft. Das Risiko ist jedoch schon mittels geringerer und schwächer werdender Wachstumsraten einkalkuliert.

Datenschutz und Regulatorische Anforderungen

Mit einem Update hat Apple laut Meta Management 10 Mrd. USD Umsatz gekostet. Da will man sich gar nicht ausmachen was noch alles passieren kann. Nachdem das Thema vor allem in Europa im Fokus stand (DSGVO) kommen nun auch die USA immer mehr auf den Geschmack.

In Europa kommen nun auch noch der Digital Markets Act und der Digital Service Act, die die Techkonzerne stärker regulieren sollen. Das wird auch Auswirkungen auf Geschäftsmodelle haben. Wir sind keine Experten für diese neuen Gesetze, aber jede neue Regularie kann ein Risiko darstellen.

Konkurrenz

Die Konkurrenz von Meta Platforms sollte man immer im Auge behalten. Denn alle (Alphabet, Apple, Microsoft, Bytedance/TikTok, Snap) sind selbst große und mächtige Techkonzerne mit großer Finanzkraft und hohem Innovationspotential.

Metaverse als Flop

Das Metaverse haben wir einmal als Chance und aber auch als großes Risiko identifiziert. Das Metaverse ist im Moment vor allem eine Idee, eine Vorstellung, die es noch zu verwirklichen gilt. Das braucht hohe Investitionen und viel Überzeugungsarbeit. Je nachdem wie sich die Zukunft und künftige Technologien noch entwickeln, kann sich diese Idee auch weniger spektakulär manifestieren als von vielen erhofft.

Russland-Ukraine Konflikt

Der Russland-Ukraine Konflikt hat auch auf Meta Auswirkungen. In Russland wurde die Nutzung der sozialen Medien (Facebook, Instagram) untersagt und Meta bietet russischen Nutzern und Unternehmen nicht mehr die Möglichkeit an Werbeanzeigen zu schalten. Das wird Auswirkungen auf die Nutzerzahlen und den Umsatz haben. Rund 1,5% des Umsatzes wurden in 2021 hier erzielt.

Miese Reputation

Meta Platforms wird an der Börse im Moment sehr günstig gehandelt und ein Grund hierfür wird sicherlich auch die mehr als nur schlechte Reputation des Konzerns sein. Seien es Enthüllungen von Whistleblowern, Datenschutzverstöße oder zu wenig Aktivität gegen Lügen und Hassreden, Facebook, bzw. Meta, stand schon oft negativ in den Schlagzeilen. Das alles lässt ein sehr schlechtes Licht auf Meta Platforms und den CEO Mark Zuckerberg fallen.

Als ernsthafter Investor sollte man sich durchaus bewusst machen an was für einem Unternehmen man Anteile hält.

Fair Value Bewertung der Meta Platforms Aktie

Den Fair Value der Meta Aktie haben wir mittels DCF Verfahren ermittelt. Hierfür schätzen wir auf Basis der vorhandenen Informationen die Umsatz- und Ergebnisentwicklung und leiten daraus die prognostizierten Owners Earnings, bzw. den Free Cashflow ab, der mit den gewichteten Kapitalkosten (WACC) abgezinst wird.

Meta Platforms Aktie Facebook Aktie Q4 2021 DCF Fair Value 2022 2026 Prognose fundamentale Analyse Aktienanalyse

Wir schätzen, dass die Umsatzerlöse bis 2026 auf etwa 194 Mrd. USD ansteigen werden und sich daraus Owners Earnings in Höhe von 49 Mrd. USD ergeben.

Daraus ergibt sich im Moment ein Fair Value von ca. 328 USD. Im Verhältnis zum momentanen Aktienkurs von etwa 224 USD ergibt sich hieraus eine Sicherheitsmarge von ca. 172%. Wir schätzen, dass der Fair Value in zwei Jahren auf ca. 385 USD steigen könnte.

Fazit und Ausblick zur Meta Platforms Aktie

Klar werden sollte jedem Investor, dass das Segment Reality Labs und das Metaverse bisher ein reines Verlustprojekt ist und auf absehbare Zeit bleiben wird. Es wird hohe Forschungs- und Entwicklungskosten verursachen und erstmal nur wenig Umsatz bringen. Die Cashcow ist und bleibt das Werbegeschäft im Segment Family of Apps.

Meta Platforms Aktie Facebook Aktie Q4 2021 DCF Fair Value 2022 2026 Prognose fundamentale Analyse Aktienanalyse
Meta Aktie bei Google Finance

Das Potential des Metaverse ist groß, für uns jedoch in beide Richtungen, also einmal das Gewinn-, aber auch das Verlustpotential. Es herrscht noch große Unsicherheit wie das Metaverse wirklich aussehen wird. Es gibt sicherlich viele interessante Anwendungsgebiete für VR, sowohl im privaten als auch bei Geschäftsanwendungen, aber wie groß ein Markt sein kann und wie viel der Meta Konzern daran verdienen kann steht noch in den Sternen.

Dennoch sollte nicht die momentane Substanz des Unternehmens unterschätzt werden. Das Unternehmen ist eine Gewinnmaschine, erwirtschaftet sehr hohe freie Cashflows und ist unglaublich rentabel. Das Unternehmen erreicht mit seinen Produkten fast die halbe Weltbevölkerung und hat hier ebenfalls noch Wachstumspotential, vor allem bei Umsatz und Ergebnis. Wir denken daher, dass die Aktie momentan unterbewertet ist.

Meta Platforms Aktie Facebook Aktie Q4 2021 DCF Fair Value 2022 2026 Prognose fundamentale Analyse Aktienanalyse

In diesem Beitrag erwähnte Aktien

*** Wenn Sie unsere Aktienanalysen hilfreich finden, dann schauen Sie doch auf unsere Übersicht. Dort finden Sie regelmäßig aktualisierte und neue Aktienanalysen.

Unsere letzten Beiträge

Unser Social Media

Unser Newsletter und die Aktien-Watchlist

  • Kostenloser Newsletter
  • Aktien-Watchlist mit aktuellen Fair Values von über 100 Unternehmen
  • Jederzeit kündbar
  • Wöchentlich am Montagmorgen im E-Mail-Postfach

Bitte beachten Sie unsere rechtlichen Hinweise zur Aktienanalyse.

Die Analyse stellt keine Anlagenberatung dar oder eine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf der Aktie. Der Autor ist in Meta investiert.

Quelle Beitragsbild: CANVA, Pixabay, TIKR